Praktikum von 20.08.2007 bis 12.10.2007

Ich bin Alex und war von August bis Oktober 2007 Praktikantin in der RTL Hessen- Redaktion.
Schon an meinem ersten Tag drückte man mir eine Kamera in die Hand, und ich fuhr mit einer Praktikanten-Kollegin auf eine Pressekonferenz der CDU im hessischen Landtag.

So ging es die nächsten Wochen weiter: Für den News und Serviceblock der Sendung fuhren wir Praktis raus auf Drehs, filmten häufig Pressekonferenzen und führten Interviews mit Menschen aus Politik, Wirtschaft, Sport und vielen anderen Bereichen. Am Newsdesk recherchierten wir Themen, überprüften aktuelle DPA-Meldungen und organisierten uns ein Thema, welches wir dann in einem eigenen Beitrag selbstständig umsetzen durften. Da wir so stark in die Redaktionsabläufe integriert wurden, habe ich während der acht Wochen in der RTL Hessen-Redaktion unglaublich viel gelernt und blicke nun auf eine dynamische und erfahrungsstarke Zeit zurück.