Praktikum von 15.10.2007 bis 29.02.2008

Von Roland Koch über Fußballstar Amanatidis bis zu Eisprinzessin Tanja Szewczenko, all diese Menschen und noch viele mehr durfte ich während meines Praktikums bei RTL Hessen treffen. Natürlich ist es am Anfang ein merkwürdiges Gefühl, jemandem gegenüber zu stehen, den man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Ihn dann noch zu interviewen, machte mich zunächst schon etwas nervös. Mit der Zeit merkte ich dann aber doch, dass alle diese Menschen ganz „normal“ sind und sich verhalten wie jeder andere auch - also fast alle... Trotzdem war es immer wieder eine Herausforderung, sich täglich auf neue Themen einzustellen und von Sport bis Politik die richtigen Fragen zu stellen.
Bei RTL Hessen lernt man aber nicht nur das Leben als möglicher Reporter kennen, auch das Drehen der Beiträge, Recherchieren von Themen und das Mitgestalten der Internetseite sind Inhalte des Praktikums.
Am Ende des Tages mit allen zusammen zu sitzen, die Sendung zu schauen und zu merken, dass man auch einen Teil dazu beigetragen hat, macht einen doch stolz, und man geht nach einem anstrengenden Arbeitstag zufrieden nach hause.