Praktikum von 26.05.2008 bis 18.07.2008

Halli Hallo, ich bin Melanie Kipp, bin 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Kirschendorf Ockstadt bei Friedberg (Hessen.) Vom 26. Mai bis 18. Juli hatte ich die Ehre, als Praktikantin bei RTL Hessen tätig zu sein. Zum Journalismus kam ich auf Umwegen. Schülerzeitung oder ähnliches sind leider an mir vorbeigegangen. Erst nach dem Abi und einem abgebrochenen Semester der Geschichtsstudien kam ich auf die Idee, mich im Schreiben zu üben. Ich absolvierte also ein Praktikum bei der lokalen Wetterauer Zeitung, wo ich mein Interesse an dieser Kunst fand. Dort bekam ich auch die Chance, eigene Themen zu bearbeiten, so dass ich in kurzer Zeit schon einiges selbst auf die Beine stellen konnte. Um weiter in das geheime Feld des Journalismus vorzudringen, bewarb ich mich bei RTL Hessen um einen Praktikumsplatz. Zu meiner Freude wurde ich genommen und konnte acht Wochen Fernsehluft schnuppern. Im Gericht einem Mörder gegenüber zu sitzen, dem Herrn Koch schlaue Fragen zu stellen oder am Telefon den Polizisten um wichtige Infos bitten - ja, das habe ich mir eigentlich ein wenig einfacher vorgestellt. Doch all dies habe ich gemeistert und danke RTL Hessen für das kalte Wasser, in das ich mit meinen jungen Jahren springen musste – sprich: Ich habe viel gelernt und bin nun hochmotiviert ein Studium abzuschließen, um mich weiter in der aufregenden Welt des Journalismus beweisen zu können ;)