Praktikum von 16.05.2008 bis 16.05.2008

Mein Leben in Zahlen

1983 - mein Geburtsjahr
183 - meine Größe
86 - mein Gewicht
28,23 – das Minus auf meinem Konto
18 – nicht erhaltene Anrufe von Peter Kloeppel
8 – missglückte Jokes pro Tag
3 – Hausarbeiten im Projektstatus
1 – Semester vor Langzeitstudiengebühren

Man sieht – es musste sich was ändern in meinem Leben. Da mir jegliches Geschick für handwerkliche Tätigkeiten fehlt, mir ein hochdotierter Managementposten praktisch vor der Nase weggeschnappt wurde und Jogi Löw meine sportlichen Leistungen als -suboptimal- klassifizierte – somit aus mir nicht erklärlichen Gründen ohne mich in die Schweiz fährt, blieb nur eins: „Ich mach irgendwas mit Medien“.

Mit dieser dürftigen Bilanz bewarb ich mich bei RTL Hessen. Es kam mein erster Arbeitstag: 03. März 2008, 09 Uhr 30, Wiesbadener Landtag - und gleich hat man gemerkt, hier weht ein anderes Lüftchen. Man hat es mit professionellen Rhetorikern zu tun, die einen unerfahrenen Hobbyjournalisten links und wieder rechts reden.

Aber - nach etwas Feilen an meinem Auftreten, dem Beherzigen der Tipps erfahrener, jederzeit hilfsbereiter und freundlicher Redakteure, wurde ich -man kann sagen- „eins“ mit Mikro und Kamera. Und so kam ich wunderbar durch 8 Wochen RTL Hessen. Was ich tatsächlich in Eigenregie fabrizierte, könnt ihr euch ja mal in meinen PraktiCAMs anschauen.