Praktikum von 18.08.2008 bis 09.10.2008

Erstmal ein paar Eckdaten zu meiner bescheidenen Person: Mein Name ist Anna und momentan bin ich 23 Jahre alt. Eigentlich komme ich aus dem schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein - und bevor es nun wüste Beschimpfungen hagelt: Hessen ist nur ganz knapp am ersten Platz vorbeigeschlittert. Vor drei Jahren bin ich aus studientechnischen Gründen im Hessen-Ländle gelandet und habe mir im Sommer diesen Jahres einen grandiosen Bachelor-Abschluss der Universität Marburg in die Tasche gesteckt. Nun plane ich in der Medienwelt Fuß zu fassen.

Deswegen bin ich bei RTL Hessen gelandet und das ist in der Tat auch gut so! Eigentlich haben meine Vorgänger schon alles gesagt, was man zu diesem Praktikum sagen kann. Die Zeit hier war von Anfang an das totale Erlebnis: vom kalten Wasser zu Beginn, der Panik beim ersten Dreh bis hin zu Interviews mit (hessischen) Politikgrößen und Drehs in dunklen Kinos. Alles dabei. Alles aufregend. Alles interessant. Und alles sehr lehrreich! Die acht Wochen haben mir einen umfassenden Einblick in das tagesaktuelle Mediengeschehen gegeben und mich 1A darauf vorbereitet, was mich in den nächsten Jahren - hoffentlich - noch erwarten wird!