Praktikum von 18.08.2008 bis 10.10.2008

Hallo allerseits. Vielleicht erst einmal ein paar Worte zu meiner Person: Ich heiße Kathrin, bin (seit kurzem ;-) ) 25 Jahre alt und habe nun noch ein Jahr Studium vor mir , bis ich meinen Master in Medienwissenschaft- und Medienpraxis in der Tasche habe. Mein Berufsziel ist mir klar und das Praktikum bei RTL-Hessen hat dies eigentlich nur noch mehr bestätigt. Ein Leben ohne Redaktion, Kamera und Schnitt – nein danke! Was ich über das Praktikum hier sagen kann ist, dass es für eine spätere Arbeit beim Fernsehen oder für eine mögliche Berufsorientierung genau das Richtige ist. Hier lernt man das nötige Handwerk, auch wenn das natürlich mit dem vielgenannten Sprung ins kalte Wasser verbunden ist. Aber ich denke, dass soviel Selbstverantwortung die eigenen Ziele und Ansprüche klarer macht. Dieses Praktikum zeigt also nicht nur einen Einblick in die Fernsehwelt, sondern es integriert. Und nur so kann man letztlich lernen: durch Herausforderungen, Verantwortung, Zeitdruck - und natürlich durch den ein oder anderen Fehler. Mein Tipp: Kopflicht nicht vergessen ;-).