Praktikum von 02.03.2009 bis 24.04.2009

„Du machst ein Praktikum bei RTL? Siehst du da auch Dieter Bohlen und Günther Jauch?“ – Klar, außerdem sitzt am Schreibtisch neben mir Peter Kloeppel und mittags gehe ich mit Peter Zwegat essen... 
Mal im Ernst...
...ich heiße Conrad, bin 21 Jahre alt und komme aus der schönen Wein- und Sektstadt Hochheim am Main. Seit 2 Jahren studiere ich „Medien und Kommunikation“ im bayerischen Passau und bin aufgrund der weiten Entfernung nur selten in Hessen. Ein Grund mehr, warum ich ein Praktikum bei RTL Hessen absolvieren wollte. Somit konnte ich mal wieder eine längere Zeit im schönen Hessenland verbringen. Diese verging super schnell! Viele schöne Eindrücke und Erlebnisse nehme ich nun mit nach Passau. Ob Interviews mit Politikern, Medienrummel um ein Affenbaby, Eintracht-Pressekonferenz, Messe, verseuchtes Trinkwasser, künstliche Augen oder vor dem Gefängnis auf Nadja Benaissa warten – vieles wird mir sicher lange in Erinnerung bleiben.

Dass man bei RTL Hessen vom ersten Tag an so intensiv eingesetzt wird, daran habe ich vor Beginn des Praktikums nicht geglaubt. Filmen, Interviewen, Texten, Schneiden, Recherchieren & Co. – das Leben eines RTL-Praktis ist total abwechslungsreich. Super nette Kollegen inklusive! Wenn ich dann das Ergebnis der Arbeit bei „Guten Abend RTL“, oder auch gedrehte Bilder bei „RTL Aktuell“, „RTL Nachtjournal“ oder „Punkt 12“ gesehen habe, fühlte ich mich bestätigt: Kamera, Film und Fernsehen – das ist meine Welt!