Praktikum von 30.03.2009 bis 22.05.2009

„Und, was willst du später mal beruflich machen?“ Genauso häufig, wie mir diese schnöde Frage gestellt wurde, sagte ich auch die schnöde Antwort: „Irgendwas mit Medien.“ Und was ist jetzt? Jetzt bin ich tatsächlich mittendrin statt nur dabei. Und was alles andere als schnöde ist, ist die Arbeit hier bei RTL Hessen in Frankfurt. Von diversen Pressekonferenzen über aufregende Demos bis hin zu interessanten Stories aus dem alltäglichen Leben ist wirklich alles an Themen dabei. Man lernt, wie man spannende Bilder dreht, Fragen so stellt, dass man auch gute Antworten bekommt und – das ist wohl das allerbeste – wie man seinen ganz eigenen Beitrag „produziert“.

Und was mache ich, wenn ich neben dem Praktikum bei RTL Hessen doch nichts mit Medien mache? Ich habe einen Bachelor in Kulturwissenschaften und sammele jetzt, in meinem 25. Lebensjahr, praktische Erfahrungen in verschiedenen Richtungen. Ab Oktober möchte ich dann einen Master starten. Ob es etwas mit Medien sein wird, wird sich zeigen.