Praktikum von 27.04.2009 bis 19.06.2009

Als klar wurde, dass ich zwei Monate bei RTL Hessen Praktikum machen werde, wurd emir direkt der Name Karla Kolumna verpasst. Außer der Haarfarbe habe ich allerdings recht wenig mit ihr gemein. Weder lege ich mich mit dem Bürgermeister an, noch hab ich bisher einen sprechenden Elefanten aus nächster Nähe gesehen. Dagegen bin ich schon - auf höfliche Weise - Roland Koch, Ioannis Amanatidis oder Silbermond begegnet. Die Arbeit mit bekannten Gesichtern macht an diesem Job besonders viel Spaß. Es kann zunächst beängstigend sein, direkt mit "wichtigen Leuten" ein Interview zu führen, aber nur auf diese Weise lernt man, das zu bekommen, was man braucht. Nach dem Praktikum geht es für mich mit Lernen direkt werden. Im Herbst stehen nämlich die Magisterprüfungen in Germanistik und Politik an. Anschließend werde ich schauen, wie es für mich in der Medienbranche weiter geht. Bei einer Sache bin ich mir sicher: Diese Sparte soll es sein!