Praktikum von 27.04.2009 bis 19.06.2009

Ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin Dany, 25 Jahre jung und Literaturstudentin aus Gießen. Ich komme ursprünglich vom wunderschönen Bodensee und habe riesige Angst vor Spinnen. Ach, und ICH darf ein Praktikum bei RTL Hessen machen!

Ich könnte nun erzählen, dass ich schon als kleiner Stöpsel total fasziniert von der Medienwelt war und jeden damit genervt habe, dass ich auch mal „sowas“ machen möchte. Ich könnte erzählen, dass ich immer schon viel und gerne geredet und nachgefragt habe. Das wäre alles richtig, aber das erzählt ja ein Jeder. Nur diesen Traum zu haben, reicht leider nach Berichten meistens nicht aus, also hatte ich wohl noch Glück. Zudem ein Praktikum und einen studentischen Aushilfsjob bei einem Radiosender in Frankfurt und vielleicht eine freche, überzeugende, zu große Klappe - all das hat auf jeden Fall gereicht, damit ich hier bei RTL Hessen acht Wochen lang mitmischen durfte. Und es ist wirklich großartig, denn neben dem Kaffeekochen, dem Autowaschen und Zeitungseinräumen darf ich filmen, Interviews führen, sogar eigene Beiträge machen und ganz tief in die Welt der Medien eintauchen.

Nach meinen 8 abwechslungsreichen und eindrucksvollen Wochen bei RTL Hessen, muss ich wieder für meinen Magisterabschluss in die Bibliothek umziehen, aber nun mit den Erinnerungen an eine tolle Zeit und dem Traum von einer Zukunft in den Medien, die durch RTL ein kleines Stückchen näher gerutscht ist…;-)