Praktikum von 30.03.2009 bis 22.05.2009

Toll, ein Praktikum bei RTL Hessen! Das ist doch mal was anderes als sich mit bloßer Theorie an der Uni Mainz herumzuschlagen. Hier studiere ich nämlich Publizistik und Soziologie. Nebenbei Arbeite ich unter anderem als freie Mitarbeiterin für eine Zeitung. Die restliche Zeit verbringe ich am liebsten mit Tanzen und meinen Freunden.

Das spannendste Erlebnis während meines Praktikums bei RTL Hessen war der Dreh bei einem Mordprozess. Da war ich schon ganz schön „uffgerescht“, wie wir Hessen so sagen.

Lustig war es gemeinsam mit einer Kollegin einen ganzen Tag vor einem Gefängnis auf die Entlassung eines Prominenten zu warten. Bei strahlendem Sonnenschein und ganz viel Kaffe hatte das schon etwas von Camping. Dass es sich nicht bewährt in Rock, Stiefeln und rosa Mantel als Reporterin loszuziehen, musste ich feststellen, als ich in diesem Outfit zum Drehen bei einem Streik geschickt wurde, und ein heftiger Regensturm über uns hereinbrach…. Besonders toll war die MAZ-Woche, denn vom Themenvorschlag bis zum Dreh durfte man fast alles alleine machen.

 Da ich von Natur aus sehr neugierig und „wuselig“ bin, macht mir das „Reporter-Leben“ riesigen Spaß. Das Praktikum bei RTL Hessen war eine tolle Erfahrung und hat mich in meinem Berufswunsch bestärkt. In den nächsten Monaten werde ich erstmal meine Magisterarbeit schreiben und danach hoffentlich wieder als „rasende Reporterin“ unterwegs sein.