Praktikum von 22.06.2009 bis 14.08.2009

Eine blonde Frau legt das Mikrofon bei Seite, setzt sich auf eine Treppe und trinkt genüsslich eine Tasse Kaffee. Kommt euch diese Szene irgendwie bekannt vor? Dieser Werbe-Spot aus den 90ern hat in meinen jungen Jahren den Wunsch geweckt, Journalistin zu werden - er ist sozusagen verantwortlich für mein Praktikum bei RTL Hessen. Und nun halte ich selbst das Mikro in der Hand und trinke reichlich Kaffee - wenn auch nicht ganz so genüsslich wie in der Werbung. Wenn ich nicht gerade meiner aktuellen Lieblingsbeschäftigung, dem Mit-dem-Mini-Rausfahren-und-Filmen nachgehe, studiere ich Wissenschaftsjournalismus in Darmstadt. Da ist es üblich, neben dem Studium weitere journalistische Erfahrungen zu sammeln. Doch ich kann sagen: Das Praktikum bei RTL Hessen ist das erste, bei dem ich rundum beschäftigt bin und gleichzeitig so viel lerne: Wie man die Kamera richtig einstellt und schöne Bilder einfängt, wie das gedrehte Material vom Tape auf die Festplatte kommt, wie man schneidet, welche Themen spannend sind und sich für die Sendung eignen und wie man Fragen am besten so stellt, dass der Interview-Partner nicht nur mit „Ja" oder „Nein" antwortet. - Und das sind nur ein paar Stichpunkte! Aber auch die freundlichen Mitarbeiter werde ich sicherlich sehr vermissen.