Praktikum von 21.06.2010 bis 13.08.2010

Lukas ist mein Name und ich bin 20 Jahre alt. Im Gegensatz zu meinen Vorgängern habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Unialltag. Nach meinem Abitur wollte ich erst einmal schauen, ob die Medienwelt als späteres Berufsfeld denn überhaupt meinen Vorstellungen gerecht wird. Dazu beschloss ich, noch vor meinem Studium das Ganze durch verschiedene Praktika selbst auszuprobieren. Mein Jahr begann beim Radiosender, ging weiter bei einer Lokalzeitung und es endet hier bei RTL. Vom unglaublichen Erfahrungswert, den man hier bekommt, einmal abgesehen, haben mich am meisten die aktive Beteiligung am Redaktionsalltag und der großzügige Gestaltungsfreiraum begeistert. Ob bei der Themenrecherche, bei Drehterminen oder im Schnitt, überall hatte ich die Möglichkeit meine Vorschläge einzubringen und auch umzusetzen. Dadurch hatte ich nie das Gefühl nur ein zweimonatiger Praktikant zu sein. Ich fühlte mich in eine (Arbeits-)Gemeinschaft integriert, die mich auch als vollwertiges Mitglied wahrgenommen hat. Schön war's! :)