Praktikum von 24.05.2010 bis 13.08.2010

In der RTL Hessen-Redaktion fühlt man sich von Anfang an gleich wohl. Jeder sorgt sich um den anderen und versucht selbst in Stresssituationen zu helfen. Nie hat man das Gefühl, als Praktikant mit seinen vielen Fragen zu stören. Ganz im Gegenteil: Jede Frage wird ausführlich beantwortet. Bei so einem angenehmen Betriebsklima lässt es sich dann auch prima arbeiten. Mit jeder Menge guter Laune im Gepäck gehts mit den süßen RTL-Minis von einem Drehtermin zum nächsten. Die Arbeit in der Redaktion am Newsdesk zeigt, wie viel Recherchearbeit vor einem Termin nötig ist: Themenfindung, Protagonisten suchen, Terminvereinbarung, Kamerateam buchen...all das gehört zur Planung. In der MAZ-Woche gehts dann richtig rund. Erstmal den Profis zusehen wie es richtig geht und dann kann man auch schon selbst seine ganz eigene MAZ machen.

Es war ein rundum tolles Praktikum mit vielen wertvollen Erfahrungen. Vielen Dank an die nette Redaktion, die uns Praktis immer mit Rat und Tat zur Seite stand.