Praktikum von 18.07.2011 bis 09.09.2011

Nun heißt es zum letzten Mal: „Herzlich Willkommen bei Guten Abend RTL Hessen.“ - Neun Wochen durfte ich Teil der RTL Hessen-Redaktion sein. Von Newsblock über Newsdesk bis hin zur Maz-Woche – eine abwechslungs- und lehrreiche Zeit geht zu Ende.

Ich heiße Stefanie, bin 24 Jahre jung und studiere Communication- and Multimedia Design in Aachen. Interdisziplinär und praxisbezogen – so ist mein Studiengang. Vor allem die Fernsehwelt sehe ich als überaus spannend an. Erfahrungen  während zahlreicher Hospitanzen in Medienunternehmen haben mir dies bestätigt. Vorkenntnisse, die für das Praktikum in der RTL Hessen-Redaktion von Vorteil waren.

Schon am ersten Tag heißt es: Kamera und Mikro an, der Dreh kann beginnen. Nicht nur Außendrehs, sondern auch die Recherche und Organisation für die Sendung geeigneter Themen sind ein spannender Bereich. Themenvorschläge werden angenommen und dürfen auch eigenständig organisiert sowie in der Maz-Woche  (mit der Unterstützung eines Reporters) für die Sendung umgesetzt werden. Aus der Vielzahl meiner Themenvorschläge blieb beispielsweise nur noch ein kleiner Teil für PraktiCam-Beiträge übrig.

Bei meinem PraktiCam-Beitrag konnte ich schließlich das ausprobieren, was ich schon immer einmal testen wollte: Wie wirke ich vor der Kamera? Es ist eine rundum gute Übung, bei der man alle Aufgaben für die Erstellung eines Beitrags komplett selbstständig durchläuft.

„Und damit bin ich auch schon am Ende … !“ - Danke für die spannende Zeit und die freundliche Integration in das Team.

Wir sehen uns :-)