Praktikum von 23.05.2011 bis 15.07.2011

„Guten Abend RTL", mein Name ist Alicja und ich bin 26 Jahre alt. Ich studiere Anglistik, Germanistik und Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn-  in wenigen Tagen habe ich wieder ein neues Ziel vor Augen: Die Magisterarbeit. Das wird bestimmt nicht so aufregend sein wie das zweimonatige Praktikum bei RTL HESSEN. Von NRW nach Hessen das war eine Herausforderung, und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Das Praktikum ist sehr schnell vergangen, viel zu schnell. Aber so ist es nun mal, wenn es keine Langeweile gibt. Von wegen Kaffee kochen und Kopieren - bei RTL ist man als Praktikant ein Teil des redaktionellen- Tagesgeschehens. Ich habe innerhalb kürzester Zeit sehr viel gelernt was das journalistische Handwerk: „ filmen, interviewen, schneiden und UMSETZEN" betrifft.  Ich erinnere mich noch, wie ich am ersten Praktikumstag im Wiesbadener Landtag hessische Minister interviewt habe. Dies wurde schnell zum Alltag in den Newsblock Wochen. Es folgten Termine im Gericht, Fraport, PK‘s mit Roland Kaiser, Stefan Grüttner oder Boris Rhein, auch Indira habe ich bei der Frauen WM kennengelernt. Der Höhepunkt des Praktikums war der eigene Dreh, die sog. MAZ oder PraktiCam, die ich an der Frankfurter Börse umgesetzt habe.  Zusammengefasst: Es war eine tolle und erfahrungsreiche Zeit, vielen Dank dafür! An alle neuen Praktis: Viel Spaß und genießt das Praktikum!