Praktikum von 15.08.2011 bis 07.10.2011

Hallo alle zusammen, ich heiße Anja, bin 21 Jahre alt und studiere im fünften Semester Online-Journalismus in Dieburg. Hier in der Redaktion von RTL Hessen habe ich einen Teil meines berufspraktischen Semesters absolviert und muss sagen: Mein lieber Scholli, habe ich viel gelernt!
Beginnend vom Filmen mit der Kamera, dem Schneiden des Materials, über das Interview führen mit bekannten Politikern, Stars und Menschen von nebenan, hin zur Planung von Drehterminen und das Texten für die einzelnen Beiträge.  
Uuund, nicht zu vergessen: Das Zurechtfinden mit dem Auto im Frankfurter Stadtverkehr – was mich zu Beginn des Praktikums vor eine echt harte Aufgabe gestellt hat. Klingt nach viel Arbeit und Stress? Korrekt, das ist es auch! Aber genau das macht auch gleichzeitig super viel Spaß. Kein Tag ist wie der andere, sich stetig neuen Herausforderungen zu stellen und am Ende des Tages stolz das eigene Produkt über den Bildschirm flimmern zu sehen. Genau das, was ich mir vorgestellt habe: Vom ersten Tag an voll durchstarten und möglichst viel Erfahrungen im Bereich Fernsehen sammeln. Mit der Unterstützung der netten Kollegen hat das super geklappt und mich in meinem Berufswunsch, Fernsehjournalistin zu werden, nur bestärkt. :)