Praktikum von 10.10.2011 bis 02.12.2011

Hallo und ni hao - ich bin Marie (25) und komme aus Mainz. Während meines Chinesisch- und Politik-Studiums habe ich durch diverse Praktika bei Radio und Fernsehen erste journalistische Erfahrungen gesammelt. Mir wurde schnell klar, dass ich beruflich diesen Weg einschlagen möchte. Journalistin zu sein bedeutet für mich pure Abwechslung. Und genau das erlebt man während eines Praktikums bei RTL Hessen. Ob Interviews mit Volker Bouffier und anderen hessischen Ministern oder Eintracht Trainer Achim Veh bis hin zu Plastinator Gunter von Hagens ist alles dabei. Jeden Tag warten spannende Drehs. Und die darf/ muss man sogar selber machen. In der Redaktion wieder angekommen, bearbeitet man das Material selbst und lernt somit sehr viel, was den Beruf eines TV-Redakteurs ausmacht. Ich kann das Praktikum sehr empfehlen: Wer herausfinden möchte, ob der Fernsehjournalismus für ihn geeignet ist, ihr hier genau richtig.