Praktikum von 05.12.2011 bis 27.01.2012

Mein Name ist Tobias Essinger und ich bin ein echter Darmstädter Heiner. Ich bin 26 Jahre jung und nach Zwischenstopps im Saarland (Abitur) und Frankreich (Zivildienst) kehrte ich vor fünf Jahren in das schöne Hessen zurück. Dort machte ich einen M.A. in Theologie und studiere derzeit Journalismus und Geschichte.
Nach einigen Moderationsjobs während meines ersten Studiums machte ich meine ersten wirklichen journalistischen Erfahrungen während meines zweiten Studiums. Zunächst geschah dies bei der Hörfunkschule Frankfurt und beim Offenen Kanal in Gießen. Danach verschlug es mich in die ehemalige Hauptstadt Bonn zum Fernsehsender Phoenix (ZDF). Direkt einen Tag später landete ich für zwei Monate bei RTL Hessen in Frankfurt. Und dort machte ich wirklich super Erfahrungen.
Denn das Praktikum bei RTL Hessen hat mich aufgrund der Vielfältigkeit der Themen und der Möglichkeit der Umsetzung von eigenen Beiträgen sehr begeistert. Hier lernt man journalistisches Geschick!
Von Kamera- und Interviewführung, Recherchieren und Treatments schreiben bis zum Texten und Schneiden wird einem das volle Programm für die Arbeit im Fernsehen geboten!
Dabei unterstützt wird man von einem wirklich kompetenten und sympathischen Team. Mir hat die Arbeit dort wirklich viel Spaß gemacht und ich kann es einfach nur empfehlen. Ein Praktikum bei RTL Hessen bringt einen für das journalistische Arbeiten auf Trapp! Bewerbt euch!