Praktikum von 21.05.2012 bis 13.07.2012

Ich bin Vanessa, 22 Jahre jung und stecke mitten in der Lehre zur Mediengestalterin Bild und Ton. Während meiner technischen Ausbildung in der Medienwelt durfte ich jetzt auch mal die andere Seite kennenlernen.
Wie man sich mit der Tonangel durchboxt, wie ein Mikrofon gehalten wird und wie ich eine Kamera bedienen muss, um ein tolles Bild zu bekommen, weiß ich schon mal! Eine gute Grundvoraussetzung, wie ich finde! Aber Texte schreiben und ein Konzept überlegen, wie ein Beitrag spannend und interessant aufgebaut wird…!? Darüber habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht…

Nette Menschen, mit denen ich jeden Tag zusammen arbeite, haben mir zeigt,  wie das so in der RTL Hessen-Redaktion funktioniert. Von der Themenfindung bis hin zum fertigen Beitrag. :)
Direkt am ersten Tag heißt es: Tasche packen, Fragen überlegen, welche Bilder brauche ich, um die Geschichte zu erzählen und wie löse ich sie auf? Und schon geht es los…
Von Händeschütteln mit Politikern, über „oh wie süß, ein kleines Gorillababy“  bis hin zu übel riechendem Klärschlamm…. Alles war vertreten.
Es waren kurze, aber tolle acht Wochen, in denen ich viel dazu gelernt habe. :) Vielen Dank.