Praktikum von 16.07.2012 bis 07.09.2012

Mein Name ist Gispert. Laura Gispert. Und ich stehe total auf James Bond. Mein Praktikum bei RTL Hessen war mindestens genauso spannend wie das Leben des Geheimagenten. Mein Fahrwerk: Der bunte RTL-Mini. Meine Munition: Kamera und Mikrofon. Meine Mission: Nachrichten für Hessen. Von Frankfurt aus geht es nach Rüsselsheim, Wiesbaden  oder Darmstadt- gerne auch alles an einem Tag. James Bond wäre auf meinen actionreichen Arbeitsalltag bestimmt neidisch. Morgens Prominente an der Hauptwache ausfindig machen. Mittags für einen O-Ton von Opel kämpfen, dazwischen ein Interview bei Verdi führen und ganz nebenbei in geheimer Mission mit versteckter Kamera drehen. Und um Punkt 18 Uhr ist das dann alles schon im Fernsehen. Der größte Unterschied zwischen Bond und mir? Er muss seine Informationen schützen. Journalisten haben sich zur Nachrichtenverbreitung verpflichtet. Deshalb steht für mich fest: Ich gehe zum Fernsehen und nicht zum MI6.