Praktikum von 13.08.2012 bis 05.10.2012

Mein Name ist Jonas, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Offenbach. Zur Zeit studiere ich Kommunikationswissenschaft in Erfurt und bin im fünften Semester. In den diesjährigen Sommersemesterferien kam ich zu RTL Hessen. Da ich in der Vergangenheit nur Praktika im Printbereich absolviert hatte, sorgten Begriffe wie „Weißabgleich“ und „Schärfenverlagerung“ anfangs für Stirnrunzeln. Genauso wie „Zebras“ – denn die kannte ich bisher nur aus dem Zoo. Aber dadurch, dass man direkt zu Beginn mit dem RTL-Mini durch ganz Hessen fährt, O-Töne von Politikern einholt und bei vielen spannenden Terminen dabei ist, stellt sich im Umgang mit Kamera und Stativ schnell Routine ein. Langeweile kommt dabei aber garantiert nicht auf, denn die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Mal probiert man sich als Kameramann, mal als Redakteur, mal als Cutter, mal als Kurier, und und und! Ich muss wirklich sagen: Das ist das erste Praktikum, bei dem ich nicht tage- und wochenlang mehr oder weniger tatenlos im Großraumbüro saß - und darüber bin ich sehr froh!