Praktikum von 16.07.2012 bis 07.09.2012

Den Alltag von Zirkuskindern dokumentieren, mit Volker Bouffier über die Schulzeit plaudern oder jungen Theaterkünstlern bei den Proben zuschauen. Die Arbeit bei RTL Hessen ist bunt und abwechslungsreich. Acht Wochen lang durfte ich Teil der großen RTL-Familie sein und von Anfang an eigene Beiträge erstellen. Mein Name ist Simon, ich bin 26 und habe gerade mein Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Frankfurter Goethe-Universität abgeschlossen. Mit dem Magister-Zeugnis in der Tasche ging es erst einmal zu RTL - ein wenig TV-Luft schnuppern. Schließlich war ich bisher vorwiegend im Zeitungs- und Radiobereich aktiv. Wer wie ich noch keine VJ-Erfahrungen gesammelt hat, der ist bei RTL Hessen bestens aufgehoben. Man lernt sehr viel in kurzer Zeit: Mal hinter der Kamera, mal im Schneideraum oder als Redakteur. Und wenn doch einmal größere Fragen auftauchen, dann gibt es ja immer noch das Team, das einem auch bei den verrücktesten Drehs mit Rat und Tat zur Seite steht. Vielen Dank euch allen für die tolle Unterstützung. Und allen Nachfolgern: Viel Spaß - den werdet ihr hier haben.