Praktikum von 04.03.2013 bis 26.04.2013

Ei Gude wie - ich bin Lara, waschechtes hessisches Mädsche, auch wenn sich hessisch Gebabbel, Äbbelwoigesöff und Handkäsgenuss bei mir in Grenzen halten. In Frankfurt habe ich Politikwissenschaft, Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie studiert und parallel beim Hessischen Rundfunk hessische Mundart und Brauchtum gepaukt. Sowas zahlt sich beim Praktikum bei RTL Hessen aus.

Wer Volker Bouffier nicht kennt und Boris Rhein mit Boris Becker verwechselt, der sollte dringend Nachhilfe in hessischer Politik nehmen. Denn im Alltag des RTL Hessen-Praktikanten ist ein Interview mit dem hessischen Ministerpräsidenten genauso selbstverständlich wie eine Pressekonferenz in der Europäischen Zentralbank mit Mario Draghi. Das ist nicht nur super lehrreich, sondern am Anfang auch ein richtiger Nervenkitzel – soviel Eigenverantwortung bei einem Praktikum gibt’s sonst eher selten. Und wenn man abends dann im Fernsehen die eigenen Bilder sieht, wird man gleich doppelt belohnt. Also mein Tipp: Bewerben – es lohnt sich!