Praktikum von 01.04.2013 bis 24.05.2013

Hallo, ich bin Nora und studiere gerade im sechsten Semester Videojournalismus in Frankreich. Der lange Weg hat sich gelohnt, denn ich durfte 8 Wochen Bestandteil der Redaktion RTL Hessen sein und hinter die Kulissen schauen. Newsblock, Redaktionsplanung und MAZ-Woche sind die Stationen, die jeder Praktikant ablaufen darf. Jeder Tag beginnt mit einer Redaktionskonferenz, um die tagesaktuellen Themen zu besprechen und wenn die ersten Termine anstehen, geht es auch schon los mit dem RTL Hessen-Mini. Der Newsblock hat mir am meisten Spaß gemacht, denn dort darfst du als VJ  deine eigenen Bilder und O-Töne für die Sendung mitbringen! Interviews mit hessischen Politikern führen oder einen Streik drehen waren für mich einige der spannenden Momente dieses Praktikums. Die Aufgaben und die vielen Erlebnisse haben nochmal bestätigt, dass ich meinen Traumberuf als Fernseh-Journalistin gerne ausüben würde!