Praktikum von 22.07.2013 bis 13.09.2013

Hallo, ich heiße Derya und ich studiere Germanistik und Kunstgeschichte in Frankfurt. Während meines achtwöchigen Praktikums bei RTL Hessen habe ich unglaublich viel gelernt. Vom Recherchieren, Drehen, Schneiden, bis hin zum Zusammenstellen von eigenen Beiträgen: Hier konnte ich den Alltag eines Fernsehjournalisten hautnah miterleben. Mit Vorfreude bin ich jeden Morgen zur Redaktion gefahren, wo mich die gut gelaunten Redakteure begrüßten und uns mit Rat und Tat jederzeit zur Verfügung standen. Mein ganz persönliches Highlight ist die Prakti-Cam; hier kann sich jeder Praktikant beweisen und ganz individuell sein bis dahin erlerntes Können und seine eigenen Ideen mit einbringen.

Die Zeit bei RTL Hessen hat mich auf jeden Fall in meinem Berufswunsch als Redakteurin bestärkt. Aber um es kurz zu machen: Dieses Praktikum bietet ein großes Spektrum an Möglichkeiten mit viel Spaß in einen abwechslungsreichen und spannenden Beruf hineinzuschnuppern.