Praktikum von 24.06.2013 bis 16.08.2013

Hi, ich heiße Andreas, bin 25 und komme aus Frankfurt. Mein Traum ist es, in den Medien zu arbeiten und dort langfristig Fuß zu fassen. Doch einfach ist der Weg dorthin sicher nicht und daher geht nichts über eine gute Ausbildung und viel Praxiserfahrung in diesem Bereich.
Praxiserfahrung erhält man Anfang am besten bei Praktika. Und deshalb habe ich mich für ein Redaktionspraktikum bei RTL Hessen entschieden. Hier ist man ab dem ersten Tag gleich voll dabei! Erbarmungslos ins eiskalte Wasser geworfen wird man hier zwar nicht, aber immerhin in lauwarmes. Und das ist auch gut so! Denn das ist es, was den Beruf so spannend macht: Man weiß nie, was als Nächtes kommt! Ob Pressekonferenzen, Veranstaltungen, Demos, Homestorys, Interviews oder Umfragen. Man muss sich ständig auf neue Situationen und Inhalte einstellen und lernt unglaublich viel Neues kennen. Spaß macht das allemal.
Um allerdings täglich professionell arbeiten zu können, braucht man schon viel Training. Mich hat das Praktikum bei RTL Hessen auf dem Weg dorthin ein großes Stück weiter gebracht. Für alle, die denselben Traum wie ich haben, ist RTL Hessen ein echtes Muss!
Viel Erfolg und vor allem Spaß!