Praktikum von 14.10.2013 bis 17.01.2014

Hallo, ich bin Laura, 24 Jahre alt und komme aus München. In Stuttgart habe ich Kommunikationswissenschaften auf Bachelor studiert. Schon während des Studiums habe ich einige Praktika im Medienbereich gemacht und bin seitdem auf den Geschmack gekommen. Die letzten zwei Monate bei RTL Hessen in Frankfurt waren unglaublich lehrreich, voller Abwechslung und spannender Begegnungen. Vom ersten Tag an sind die Praktikanten gefordert und kaum ist die tägliche Morgenkonferenz vorbei, geht es auch schon raus mit Kamera und Stativ im Gepäck. „Mission Newsblock" heißt es dann meist in den ersten Wochen: von Pressekonferenzen mit Armin Veh bis hin zum Politiker-Interview mit einem hessischen Minister kann alles auf der Tagesordnung stehen. Drehen, schneiden, texten, recherchieren - das alles gehört bei RTL Hessen zum Praktikanten-Alltag dazu. Und wenn am Ende des Tages die eigens gedrehten Bilder im Newsblock oder gar ein ganzer Beitrag, für den man das Thema vorgeschlagen hat, in der Sendung laufen, ist das ein tolles Gefühl für alle Praktikanten. Jeder, der einen umfassenden Einblick in den Fernsehjournalismus sucht und keine Angst davor hat, auch mal ins unbekannte, „kalte Wasser" zu springen, ist bei RTL Hessen genau richtig.