Praktikum von 06.01.2014 bis 28.02.2014

Ich bin Marcus, 27 Jahre alt und mache gerade meine zweite Ausbildung zum Mediengestalter „Bild und Ton“ bei der Film- und Fernsehproduktionsfirma TVN in Frankfurt am Main, die mit RTL Hessen zusammenarbeitet. Meinen beruflichen Werdegang begann ich 2003 mit einer Ausbildung zum Medientechnologe Druck (Fachrichtung Offsetdruck). Nach zweijähriger Berufserfahrung hat es mich dann 2008 für vier Jahre zur Bundeswehr verschlagen.

Nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ konnte ich 2012 in meinen Traumberuf einsteigen und mein Hobby zum Beruf machen. Das Fotografieren und Filmen mache ich seit nunmehr zehn Jahren, nebenbei betreibe ich noch eine Verleihfirma für Filmequipment (212-Filmtechnik). In meiner Freizeit sieht man mich meistens beim Drehen von kleineren Filmprojekten.
Das RTL Hessen-Praktikum ermöglichte es mir auch mal die andere Seite kennenzulernen. Nicht immer nur Technik, sondern auch mal die Redaktionsseite: angefangen bei der Themenfindung bis hin zum fertigen Beitrag.
Es waren kurze, aber tolle und abwechslungsreiche sechs Wochen, in denen ich viel dazu gelernt habe. Vielen Dank dafür!
Und das Schöne ist: Wir werden uns alle weiterhin sehen, nur dass ich wieder die Rolle des technischen Dienstleisters einnehme… :)