Praktikum von 06.01.2014 bis 28.02.2014

Hallo, ich bin Katharina, 23 Jahre alt und komme aus Frankfurt. Hier studiere ich an der Goethe-Universität Germanistik, Soziologie und Politikwissenschaften. Im Frühling bin ich fertig mit dem Studium und dann gehts los in die große, weite Journalistenwelt. Schon früh habe ich mich für den Journalismus interessiert und beschlossen Redakteurin zu werden. Nach ersten Erfahrungen durch Praktika bei Printmedien bin ich nun beim Fernsehen gelandet - in der Redaktion von RTL Hessen.

Hier habe ich zwei Monate lang ein Praktikum gemacht, viel erlebt und vor allem viel gelernt. Vom ersten Tag an wird man gefordert und darf mit Kamera und Stativ im Gepäck losfahren. Die Abwechslung ist groß: Pressekonferenzen, Gerichtstermine, Interviews oder auch mal einen Abstecher in den Zoo.  Man bekommt viel Verantwortung übertragen und erhält dadurch die Möglichkeit sich auszuprobieren. Das macht großen Spaß. Recherchieren, Drehen und Schneiden - das gehört alles dazu. Wenn man dann abends seinen Beitrag in der Sendung sieht, freut einen das umso mehr!