Praktikum von 03.02.2014 bis 28.03.2014

Stativ, Kamera, Akkus, Kopflicht, Mikro… – haben wir alles? Dann ab in den MINI und los!
Heute bei einer Live-Operation im Uniklinikum Frankfurt, morgen auf einem Erdölfeld in Südhessen: Jeden Tag lernt ihr Neues dazu und Hessen ein kleines Stückchen mehr kennen und lieben.
Mein Name ist Lisa Will, ich bin 23 Jahre jung und wohne im idyllischen Villmar an der Lahn. Ich studiere „Gesellschaft und Kulturen der Moderne“ (M.A.) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Als freie Mitarbeiterin einer Zeitung bin ich an den Wochenenden in meiner Region viel unterwegs und nach einigen Praktika bei verschiedenen Fernseh- und Hörfunkanstalten hat es mich auch zu RTL Hessen nach Frankfurt verschlagen. In acht Wochen bekommt ihr hier die geballte Ladung Fernsehen: eigenständig Bilder und Töne für die Kurznachrichten holen, Uninteressantes von Interessantem unterscheiden lernen am Newsdesk, eine eigene MAZ vorbereiten und (begleitet von einem Redakteur) umsetzen und schließlich ein ganz eigener Online-Beitrag, die PraktiCam.
Du willst wissen, wie Fernsehen funktioniert? Dann bist du hier goldrichtig!