Praktikum von 03.02.2014 bis 28.03.2014

Hallo, ich heiße Liridona, bin 23 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Sauerland. In Gießen habe ich Geschichte und Fachjournalistik studiert und mache jetzt noch Politik und Soziologie dazu. Da ich bisher nur bei Zeitungsredaktionen Praxisluft schnappen konnte, wollte ich mich gerne als Fernsehjournalistin ausprobieren. Das Praktikum bei RTL Hessen hat sich dafür als goldwert erwiesen.

Am ersten Tag schon ging es mit der Kamera und dem Stativ zu einer Pressekonferenz. Schnell die richtigen Bilder drehen, Interviews führen und dann ab wieder in das RTL-Studio. Dort angekommen heiß es, den passenden Text schreiben und die Bilder zu einem Beitrag zusammenschneiden. Puh, das war ganz schön anstrengend, aber auch sehr spaßig und mit jedem weiteren Tag lernte man etwas Neues dazu. Auf jeden Fall war es eine sehr schöne Zeit, bei der man viele Erfahrungen sammeln konnte und stets von einem netten und kompetenten Team begleitet wurde.