Praktikum von 31.03.2014 bis 23.05.2014

„Meine Güte! Haben wir auch alles dabei? Stativ, Lampe, Akkus? Wo müssen wir jetzt nochmal hin? Drei Kreuze, wenn ich den Tag heute überlebe!“

Am ersten Tag hatte es mich bei der Pressekonferenz mit Tarek Al-Wazir im Maintower noch eiskalt erwischt, heute sieht ein Dreh bei mir ganz anders aus. Eine kurze Info vom Newsblock, ab in den Mini und auf zum Termin. Ob nun ein Interview mit Innenminister Peter Beuth, die Pressekonferenz bei der Eintracht oder die Urteilsverkündung beim Amtsgericht Darmstadt. Wie ein alter Hase stehe ich hinter der Kamera und gebe ruhig Anweisungen. Die Profis von RTL Hessen haben mir in den acht Wochen gezeigt, auf was es beim Drehen, Schneiden, Texten und Recherchieren ankommt. Mit ihren Tipps kann kaum noch etwas schief gehen. Und wenn doch, dann fliegen Patzer spätestens beim Einladen des Materials am Mac auf. Aber böse ist einem deswegen hier niemand. Es gilt eben: Learning by Doing! Bei der eigenen PraktiCam oder in der MAZ-Woche kann jeder unter Beweis stellen, was er so drauf hat. Und was gibt es Schöneres, als am Ende den eigenen Beitrag bei RTL zu sehen?