Praktikum von 31.03.2014 bis 23.05.2014

Ich bin Stephan, 27 Jahre alt und waschechter Hesse. Umso mehr hat es mich natürlich gefreut, ein Praktikum im Regionalmagazin RTL Hessen machen zu dürfen. Das Praktikum bei RTL Hessen ist mittlerweile mein Drittes im Medienbereich, aber mit Sicherheit das Aufregendste. Schon am ersten Tag bin ich mit unserem Mini morgens um 7Uhr nach Mittelhessen geflitzt. Natürlich wollte ich auch gleich alles anwenden was ich am Tag vorher bei der Kameraschulung gelernt habe. Es hat sich aber schnell gezeigt, dass das im Alltagsstress dann doch gar nicht so einfach ist. Mit der Zeit kommt aber die Erfahrung. Dafür sorgen natürlich auch die hilfreichen Kollegen die einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Egal ob beim Filmen, Schneiden, Texten oder testweisen Vertonen. Wirklich alles wird einem gezeigt. Das tolle bei RTL Hessen ist, dass man wirklich die ganze Bandbreite der Entstehung einer TV-Sendung mitbekommt. Dafür werden die Praktikanten auch in allen wichtigen Bereichen eingesetzt. Als Sahnehäubchen gibt es dann am Ende die eigene MAZ im TV zu sehen. Tolle Sache!

Mein Fazit: Das Praktikum bei RTL Hessen ist wirklich eine tolle Möglichkeit viele praktische Erfahrungen zu sammeln. Es ist für jeden etwas, der immer genau dort sein möchte, worüber Hessen gerade spricht.