Praktikum von 28.04.2014 bis 20.06.2014

Acht Wochen Praktikum bei RTL Hessen, wie kann ich diese Zeit bestmöglichst beschreiben? Als junger, angehender Journalist sucht man die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit möglichst viel Neues zu lernen, um somit die Erfahrungen in seine Arbeit einfließen zu lassen. Viele Praktika lassen an dieser Stelle Wünsche offen. Nicht aber das Praktikum bei RTL Hessen. Von Tag 1 an ist man gefordert und kommt nicht umhin, neue Erfahrungen zu sammeln. Vor Beginn meines Praktikums hatte ich wenig mit dem Medium TV zu tun, demnach waren meine Fertigkeiten limitiert. Nach acht Wochen kann ich sagen: Ich kann mit einer Kamera umgehen, dank zahlreicher Einsätze als Kameramann. Ich kann eine NIF, also eine Nachricht verfassen, da ich regelmäßig mit dieser Darstellungsform konfrontiert wurde. Ich kann eine MAZ organisieren und produzieren, da ich die Möglichkeit dazu bekommen hatte. Ich bin nach acht Wochen natürlich nicht perfekt, aber dank RTL Hessen habe ich einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Danke an die ganze Redaktion dafür!