Praktikum von 21.07.2014 bis 12.09.2014

 

"Irgendwas mit Medien!"
Das war auch mein Motto als ich angefangen habe, Medienwissenschaft in Bayreuth zu studieren. Ein Praktikum bei RTL Hessen ist dagegen alles andere als „irgendwas“ mit Medien. Man ist direkt mittendrin und ein Teil des Teams! In den acht Wochen habe ich einen echt umfangreichen Einblick in die Fernsehproduktion erhalten. Gleich zu Beginn wird man ins kalte Wasser geworfen und fährt auf die ersten Termine…- in Eigenverantwortung! Also nichts mit Kaffee kochen und mal gucken, wie die anderen das so machen.
Auch wenn es anfangs stressig war, habe ich genau deshalb am meisten gelernt.
Mir war von Anfang an klar, dass ich später zum Fernsehen möchte und da lag das Praktikum beim RTL-Regionalmagazin meiner Heimat Hessen sehr nahe. Ich habe viele interessante und nette Menschen kennengelernt und kann mir nur schwer vorstellen, dass an anderen Arbeitsplätzen ein so angenehmes und freundschaftliches Arbeitsklima herrscht.
Ich hatte wohl wirklich Glück, dass ich bei RTL Hessen mein eigentlich erstes Praktikum im realen Tagesgeschäft der Fernsehmacher absolvieren durfte. Vor allem deshalb habe ich die Zeit hier in Frankfurt sehr genossen.
Danke an die ganze Redaktion, ich hatte eine tolle Zeit!