Praktikum von 13.10.2014 bis 05.12.2014

Ich heiße Samantha, bin 23 Jahre alt und komme ursprünglich vom schönen Bodensee. In Mainz habe ich Film- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Nun möchte ich Praxiserfahrungen im Fernsehjournalismus sammeln – weshalb ich auch bei RTL Hessen gelandet bin.
In meinen acht Wochen in der Redaktion habe ich unglaublich viel gelernt. Vor allem, wie schnell ein Tag vergehen kann. Am Drehort werden die richtigen Bilder gedreht und daraufhin noch ein Interview geführt. Kurz darauf geht es zurück in die Redaktion, wo die Bilder eingeladen und geschnitten werden müssen. Dabei durfte ich viele interessante Personen treffen, wie z.B. Silvia Neid, Bastian Oczipka, Tarek Al-Wazir, Thomas Schäfer uvm.
In meiner Online-Woche konnte ich einen Einblick in die Abläufe einer Redaktion bekommen. Dort habe ich festgestellt, wie wichtig es ist, dass alle miteinander arbeiten und ihren Beitrag für eine gelungene Sendung liefern müssen.
Trotz der schnellen Arbeitsabläufe hatten wir immer einen Ansprechpartner, der uns bei Fragen zur Seite stand.
Ich bedanke mich für die sehr lehrreichen und aufregenden Wochen bei RTL Hessen.