Praktikum von 10.11.2014 bis 02.01.2015

Ob Pressekonferenzen über den Dächern von Frankfurt, Interviews mit Politikern, Künstlern und Flugdirektoren oder ein Termin in der Uniklinik mit den Fußballspielern des FSV: Als Praktikant bei RTL Hessen ist man von der ersten Minute an mitten im Geschehen.

Ich bin Thomas Retzer, 18 Jahre alt, und habe im Anschluss an das Abitur hier meine ersten Einblicke in den Tagesablauf einer Fernseh-Redaktion bekommen. Nachdem zweieinhalb Jahre Arbeit als freier Mitarbeiter bei einer Tageszeitung mein Interesse am Journalismus bekräftigt hatten, war das Fernsehen wieder eine ganz neue und spannende Herausforderung – ganz besonders, weil man sich gleich einbringen und die Sendung mitgestalten konnte. Dabei habe ich auch die Umgebung von Frankfurt über Wiesbaden und Darmstadt bis ins Taunusgebirge noch einmal von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Nicht zuletzt gab es dank „MAZ-Woche“ und „PraktiCam“ die Chance, sich Themen zu suchen, über die es zu berichten lohnt sowie selbst Beiträge vorzubereiten und umzusetzen – vielen Dank!