Praktikum von 08.12.2014 bis 30.01.2015

Ich bin Juliana, 24 Jahre alt und was soll ich sagen? Ein Praktikum bei RTL Hessen – das Beste, was jedem passieren kann, der sich beruflich im Fernsehjournalismus orientieren möchte.

Wer die Redaktion betritt, ist von 0 auf 100 ins tägliche Fernsehgeschehen involviert. Nachrichtenbilder drehen, Interviews führen und dabei den RTL-Mini durch den Großstadtverkehr zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen kutschieren: All diese Aufgaben liegen in den Händen der Praktikanten. Teamarbeit und Verantwortung stehen dabei im Mittelpunkt. Aber auch in der Redaktion kommt man nicht zu kurz: Planung, Recherche und die Onlineredaktion sind Bereiche, die man ebenfalls kennenlernt. Highlight: die sogenannte MAZ-Woche. In dieser Woche dürft ihr euch als Redakteur ausprobieren und mit einem Kamerateam auf einen eigenen Dreh fahren. Schön ist, dass immer ein Redakteur für Fragen offen ist und euch zur Seite steht, wenn ihr Hilfe braucht. Auch vor der Kamera dürft ihr euer Können unter Beweis stellen- mit der Prakti-Cam! Hier stehen euch wirklich alle Möglichkeiten offen.

Eine außerordentlich gute Gelegenheit, nicht nur Fernsehluft zu schnuppern, sondern für ein paar Wochen selbst ein Teil dieser tollen Redaktion zu werden.