Praktikum von 08.12.2014 bis 30.01.2015

Ich heiße Martina, bin 24 Jahre alt und stamme aus Italien. Im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich verschiedene Fernsehpraktika absolviert: vom öffentlich-rechtlichen Sender bis zur freien Fernsehproduktionsfirma. Seitdem ich zum ersten Mal Fernsehluft schnuppern konnte, war ich sofort entschlossen, alles über diese Branche zu lernen. Das Praktikum bei RTL Hessen hat mich definitiv weitergebracht. Hier werden Praktikanten nicht als Praktikanten angesehen, sondern als junge Journalisten. Gleich am ersten Tag wurden uns Termine allein anvertraut. Kamera und Stativ einpacken und los! Außerdem wurden wir immer dazu ermutigt, eigene Themen vorzuschlagen. Eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen konnte! Es war schön zu sehen, dass meine Ideen geschätzt wurden und von Profis in echte Fernsehbeiträge verwandelt wurden. Bei RTL Hessen kann man wirklich eine Menge mitnehmen: Kamera bedienen, die richtigen Fragen stellen, Interviewpartner und Drehorte finden und ein Gespür für Themen entwickeln. Es hat mich wirklich überrascht, wie viel Verantwortung uns zugetraut wurde. In zwei Monaten habe ich mehr gelernt als in den letzten zwei Jahren!