Praktikum von 25.01.2016 bis 05.02.2016

Als uns gesagt wurde, wir sollen uns für einen Praktikumsplatz bewerben, wusste ich ohne zu zögern, wo ich eben dies tun wollte: bei RTL Hessen. Nach sechs Jahren als Kinderreporterin, in denen ich nur vor der Kamera stand, war es sehr interessant für mich zu erfahren, was noch so alles passiert, bevor ein Video gesendet wird. Zwei Wochen lang schnupperte ich in alle Bereiche des Senders rein: Ich fuhr bei Drehs mit, schaute beim Schneiden der Videos zu, Recherchierte im Internet nach Themen und durfte sogar beim Aufzeichnen der Anmoderationen im Studio zuschauen. In der zweiten Woche habe ich einen kleinen Praktikumsbericht drehen und dabei auch selbst vertonen können.

Nach zwei interessanten und vielseitigen Wochen in einer Redaktion voller supernetter Leute, die viel zu schnell vorbei gingen, bleibt mir nur noch, mich bei allen für die Möglichkeit zu bedanken, so viel selbst auszuprobieren und quasi mal selbst Journalistin zu spielen!