Persönlichkeitsbildung als Unterrichtsfach

Online seit: Donnerstag, 05.11.2015
Bewertung:

Wie drücke ich mich sprachlich am besten aus, wenn ich bei einem Bewerbungsgespräch bin oder wie sollte meine Körperhaltung sein, um mich gut zu präsentieren? Das lernen Jugendliche an einer Schule in Niederbrechen im Emsbachtal. Mit dem Projekt Persönlichkeitsbildung sollen die Schüler auf das Leben nach der Schule vorbereitet werden. Kathrin Jung war bei solch einer Unterrichtsstunde dabei.

 Ungewöhnliche Schulfächer in Deutschland

Golfen

An der Gesamtschule Fürstenwalde (Oder-Spree) können Schüler im regulären Unterricht das Golfen lernen. Das Fach wird von der 7. bis zur 10. Klasse unterrichtet. Als Abschluss können die Schüler eine Prüfung ablegen. Physikalisches Wissen, Englischkenntnisse und gute Umgangsformen seien beim Golfen gefragt.

● Reiten

Im märkischen Pferdesportzentrum Neustadt (Dosse) bietet eine Schule Reitunterricht an. Hier lernen die Schüler - ohne hohe Zusatzkosten und eigenes Pferd - die Grundlagen des Reitsports.

● Angeln

An sieben Brandenburger Schulen können Schüler Fische fangen lernen. Gemeinsam mit dem Institut für Binnenfischerei wurden extra Lehrpläne entwickelt. Der Unterricht ist für die Schüler allerdings freiwillig. Am Ende des Jahres legen die Schüler eine Prüfung ab.

● Erwachsenwerden

Im Rheinland-pfälzischem Cochem-Zell wird das Fach Erwachsenwerden angeboten. Die Integrative Gesamtschule in Zell bietet das Fach von der 5. bis zur 8. Klasse an. Die Schüler lernen unter anderem, Selbstbewusstsein aufzubauen, Gefühle zu verstehen, mit Kritik umzugehen und auch Gruppenverhalten. Vor allem aber lernen sie, sich Ziele für ihr Leben zu setzen.

Feuerwehrtechnische Grundausbildung

In der Realschule in Treis-Karden lernen Schüler der 8. und 9. Klasse alles rund um das Thema Feuerwehr. Lehrer Markus Freiwald ist selbst bei der Feuerwehr. Ihm geht es nicht nur um die Technik und Ausbildung der Rettungsarbeit, sondern vor allem auch um soziale Kompetenzen wie Teambildung und Kommunikationsfähigkeit.

Themen: Familie Politik Limburg-Weilburg Schule Niederbrechen Unterricht Emsbachtal Persönlichkeitsbildung

Weitere Videos zu diesem Thema