Narrenkappe in Kuchenform

Online seit: Donnerstag, 04.02.2016
Bewertung:

Nicole aus Wiesbaden hat einfach ihr Hobby zum Beruf gemacht und backt bunte Torten. Die Anleitungen stellt sie ins Netz und ihre Videos werden tausendfach geklickt. Unsere Reporterin Lisa Siewert wollte das auch mal ausprobieren, hat sich mit Nicole in die Küche gestellt und passend zu Fastnacht versucht, eine bunte Narrenkappe zu backen.

Hier finden Sie das Grundezept zur Torte aus dem Video
(Quelle: www.nicoleszuckerwerk.com):

Zutaten:

150g Zucker
50ml Wasser
3 Eiweiß (M)
250g Butter (sehr weich)
3 EL Likör (z.B. Aprikosenlikör, Eierlikör, Baileys… es gehen aber auch alkoholfreie Sirups)

Zubereitung:

100g von dem Zucker mit dem Wasser aufkochen und 8 Minuten offen zu einem hellen Sirup einkochen. In der Zwischenzeit die Eiweiße steif schlagen, den restlichen Zucker langsam einrieseln lassen.
Den heißen Zuckersirup in einem dünnen Strahl zu dem steifen Eiweiß unter ständigen Rühren zufügen und alles abkühlen lassen.
Die weiche Butter mit dem Handmixer kurz aufschlagen und dann portionsweise zu dem Eiweiß geben, verrühren und dann erst das nächste Stückchen zugeben. Den Likör zwischendurch mit einrühren. Sollte die Buttercreme noch sehr weich sein, einfach weiterschlagen, bis sie eine buttrige Konsistenz aufweist – fertig!


Die Videoanleitung für die komplette Narrentorte finden Sie hier.

Themen: Lifestyle Wiesbaden Fasching Youtube backen Karneval Fastnacht Bäckerin Zuckerwerk

Weitere Videos zu diesem Thema