Ethnologin zu Terroranschlägen auf Weihnachtsmärkten

Online seit: Dienstag, 20.12.2016
Bewertung:

Aus aktuellem Anlass haben wir Islamismus-Expertin Susanne Schröter zu Gast und stellen einige Fragen:
Der Anschlag von Berlin erinnert ganz stark an Nizza, wo im Sommer ein radikaler Islamist zahlreiche Menschen ebenfalls mit einem Lastwagen totgefahren hat. Ist diese Ähnlichkeit ein Hinweis auf einen islamistischen Hintergrund?
Der zunächst gefasste mutmaßlich Täter ist möglicherweise der Falsche. Der echte Täter könnte noch auf freiem Fuß sein. Wenn es ein islamistischer Kämpfer ist, was will der mit einer solchen Taten erreichen?
Es gibt auch bereits Kritik an Angela Merkel und ihrer damals sehr offenen Flüchtlingspolitik. Was meinen Sie, zeigen solche Taten, dass zu viele Flüchtlinge zu sorglos ins Land gelassen wurden?

Themen: Talk Interview Islam Sicherheit Terror Anschlag Ethnologin Islamismusexpertin

Weitere Videos zu diesem Thema