Tipps vom Experten: So füllen Sie Ihren Vitamin D-Speicher auf

Online seit: Montag, 08.01.2018
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Ein Auslöser für die sogenannte "Winter-Depression" ist der Mangel an Vitamin D. Professor Dr. Thomas Konrad vom Stoffwechselzentrum Rhein-Main in Frankfurt klärt im Talk mit Moderatorin Tina Mattick, wie wir diesen Speicher trotz fehlender Sonne in der trüben Jahrezeit auffüllen können.

Wie erkenne ich Vitam D-Mangel?

Erste Anzeichen, dass Sie unter Vitamin D-Mangel leiden:

  • Sie sind häufig krank.

  • Sie sind ständig müde.

  • Sie haben Knochen- und/oder Rückenschmerzen

  • Sie haben ständig schlechte Laune/Stimmung.

  • Sie können schlecht schlafen.

  • Sie haben schlechte Haut.

  • Sie können sich schlecht konzentrieren; die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab.

  • Sie haben Bluthochdruck.

Was hilft gegen Vitamin D-Mangel?

  • Lassen Sie zunächst Ihren Vitamin D-Spiegel durch einen Arzt oder einem Heimtest aus der Apotheke überprüfen.

  • Besorgen Sie sich Vitamin D-Kapeln aus der Apotheke oder einem Drogeriemarkt.

  • Fisch wie Aal, Sardine, Sprotten oder Hering , Avocados und Pilze sind gute Vitamin D-Lieferanten; ansonsten kann Ernährung wenig zur Versorgung beitragen.

  • Gehen Sie oft an die frische Luft – wenn es geht, ohne Mütze und Handschuhe, da Vitamin D (auch bei geringer Sonneneinstrahlung) über die Haut aufgenommen wird.

  • Entspannen Sie sich, ernähren Sie sich gesund, bewegen Sie sich viel – das unterstützt Ihr allgemeines Wohlbefinden und die Vitamin D-Aufnahmefähigkeit Ihres Körpers.

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