Girls' Day bei RTL Hessen

Online seit: Donnerstag, 27.03.2014
Bewertung:

Am Girls' Day haben uns in der Redaktion vier richtig talentierte Nachwuchs-Reporter unterstützt: Jette, Annemarie, Jannick und Niklas waren an diesem besonderen Tag bei uns und eines ist klar: ein eigener Beitrag muss da schon drin sein. Meine Kollegin Luisa Vollmert hat die vier dabei betreut.

Girls' Day und Boys' Day

Der Girls' Day findet einmal im Jahr statt und ist ein Aktionstag, der speziell Mädchen dazu motivieren soll, sich für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu interessieren. Der Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten „Männerberufen" soll damit erhöht werden. Bereits ab der 5. Klasse haben Schülerinnen die Möglichkeit, in ein Unternehmen ihrer Wahl hineinzuschnuppern und für einen Tag selbst aktiv zu werden.

Näheres finden Sie unter www.girls-day.de

Der Boys' Day ist das Äquivalent zum Girls' Day und findet  seit 2002 statt. Das Prinzip ist dasselbe: Verschiedene Einrichtungen, insbesondere Kindertagesstätten, Grundschulen und Altenheime, ermöglichen Jungen am Boys' Day einen Schnupperpraktikumstag. Unter den Boys'-Day-Aktiven gilt als Faustregel, dass Berufe, in denen weniger als 30 Prozent der Angestellten sind, sogenannte Frauenberufe sind.

Näheres finden Sie unter www.boys-day.de

Dass Schülerinnen und Schüler an diesem Tag in unserer Redaktion zu Gast sind, hat mittlerweile schon Tradition:

Girls' Day bei der Feuerwehr

Girls' Day 2011 bei RTL Hessen

Girls' Day 2010 bei RTL Hessen

Girls' Day 2008  bei RTL Hessen

Themen: Familie Wirtschaft Lifestyle Frankfurt Girls' Day

Weitere Videos zu diesem Thema