Heiraten selbstgemacht: So gelingt die DIY-Hochzeit

Am 07.08.2018 veröffentlicht

Lange haben Judith und Jesse Amos an ihrer Hochzeitsdekoration gebastelt. Von den Einladungskarten bis bis zum Brautschmuck wurde fast alles selber gemacht. Jedoch sollte man von ein paar Dingen vor der Hochzeit lieber die Finger lassen.

Ein halbes Jahr vor der Hochzeit fing die Suche nach der perfekten Dekoration an. Doch die Dekorationen, die es zu kaufen gab, gefielen der Perfektionistin Judith nicht oder waren zu teuer. Also entschied sich das Paar dazu, alles selber zu machen. Damit liegen sie voll im Trend.

Die Buchhandlungen und das Internet bieten eine Fülle an Inspirationen und Do-it-yourself-Ideen. Besonders Bräute wollen immer mehr eine individuell gestaltete Hochzeit und greifen deswegen zu Schere und Kleber.

Expertin zeigt Vor- und Nachteile auf

Weddingplannerin Bettina Funke-Redlich bestätigt, dass man als Brautpaar viel selber machen kann. Besonders Deko die schon vor der Hochzeit fertig gemacht werden kann. Dazu zählen neben den Gastgeschenken auch die Einladungskarten und Menükarten. Diese bekommen dadurch auch eine sehr persönliche Note.  

Jedoch sollte man als Brautpaar von allem die Finger lassen, was am Hochzeitstag und am Tag vorher organisiert werden muss. Sowohl die Hochzeitstorte, als auch die Florisitik, Musik und Essen sollte man lieber anderen überlassen. Zusätzlichen Stress kann man als Brautpaar am schönsten Tag des Lebens nämlich nicht gebrauchen. 

Sie erinnern sich gerne an diesen Tag zurück 

Bei den Einladungskarten hat Bräutigam Jesse dann doch kurz gezweifelt, ob die DIY-Hochzeit der richtige Weg war. Seine Aufgabe war es das Satinband zu schneiden und aufzukleben. Nach zehn Stück war meistens die Luft raus. Die Lösung: weniger Leute einzuladen beziehungsweise Leute wieder auszuladen.

Am Ende haben es beide dann doch geschafft. Für das Ehepaar war es ein schönes Gefühl zu wissen, dass sie alles selbergemacht haben. Im vergangenen Jahr konnten sie ihre ganz individuell geschmückte Traumhochzeit feiern und erinnern sich gerne an diesen wundervollen Tag zurück. 

Empfohlene Kanäle