Letzte Chance: Umfrage zur Zeitumstellung endet

Die EU-Kommission befragt Bürger aus insgesamt 17 EU-Ländern zur Zeitumstellung. Am 16. August um 23 Uhr endet die Befragung bei uns in Deutschland.

In der Umfrage wird unter anderem nach den Erfahrungen mit der Sommerzeit gefragt und ob man für die Abschaffung der Zeitumstellung ist. Anfang Juli hatte die EU-Kommission die Befragung gestartet und schon in den ersten drei Tagen hatten rund 500.000 Bürger abgestimmt.

Auch wenn sich ein Großteil der Bürger gegen die Zeitumstellung aussprechen sollte, hat das erstmal noch keine direkten Folgen - denn es handelt sich lediglich um eine Umfrage und kein Referendum. Sollte die Kommission aber zu dem Schluss kommen, dass die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte, könnte sie ein dementsprechendes Gesetz vorschlagen. Das EU-Parlament und die EU-Staaten müssten dem dann zustimmen.

Themen
Kommentare