Im Weihnachtsinterview 2019: René Rock von der FDP

Am 09.12.2019 veröffentlicht

Unser Politik-Reporter Benjamin Holler hat den Fraktionschef der FDP im hessischen Landtag, René Rock, getroffen. In unserem Weihnachtsinterview blicken wir zurück auf das politische Jahr in Hessen.

Seit über zehn Jahren sitzt der 52-jährige Seligenstädter im Landtag. Bei der Hessenwahl im Herbst 2018 konnte er seine FDP von 5 Prozent auf 7,5 Prozent steigern. Eines seiner Steckenpferde ist die frühkindliche Bildung. So hatte er in einer langen Tour über hundert Kitas besucht und sich die Sorgen der Erzieherinnen und Erzieher angehört.

Für das politische Jahr 2020 sieht er große Veränderungen. Er glaubt, dass Ministerpräsident Volker Bouffier sein Amt an Finanzminister Thomas Schäfer übergeben will. Dass die knappe schwarz-grüne Koalition dafür ausreichend Stimmen bekommt, bezweifelt der FDP-Mann. Dann stünde seine Partei für eine neue Landesregierung bereit.

Weitere Weihnachtsinterviews

Volker Bouffier (CDU)

Priska Hinz (B'90/Grüne)

Nancy Faeser (SPD)

Robert Lambrou (AfD)

Janine Wissler (Linke)

Empfohlene Kanäle