Frankfurter Startup Tatcraft: Hightech-Werkstatt gegen Gebühr

Am 18.07.2019 veröffentlicht

In Frankfurt stehen auf 2.500 Quadratmetern Industriemaschinen, die kleine Unternehmen, Startups oder Privatpersonen nutzen können. Das, was das junge Start-up Unternehmen Tatcraft ins Leben gerufen hat, ist in diesem Rahmen einzigartig.

In den Werkstatt-Räumen, den sogenannten Makerspaces, kommen kreative Menschen zusammen. Der eine macht lustige Lampen, der andere stabile Stühle oder individuelle Fahrradrahmen. Eine eigene Anschaffung der Maschinen wäre für die Künstler und Handwerker viel zu teuer. Gegen eine Gebühr können sie hier ihrem Handwerk nachgehen. Außerdem haben sie in den Hallen genug Platz zum Arbeiten und können sich gegenseitig helfen, sich austauschen; eine echte Gemeinschaft aus unterschiedlichen Gebieten.

Gegründet haben Tatcraft vor knapp zwei Jahren Fabian und Tim. Fabian hat vorher zehn Jahre im Investmentbanking gearbeitet, zu Hause aber schon immer gerne gewerkelt. Er hatte die Idee, den Kreativen im Rhein-Main-Gebiet eine Spielwiese zu bieten, auf der sie sich handwerklich austoben können. Mittlerweile hat Tatcraft neben den zwei Gründern zehn feste Mitarbeiter. Einige davon sind in der hauseigenen Kantine, die vor einem Jahr eröffnet wurde. Die Kantine ist für Jeden Di-Fr bis 15 Uhr geöffnet und Sonntagsbrunch von 10-16 Uhr.

Die Idee

"Es geht eigentlich darum, dass wir Maschinen zusammengebracht haben, die sonst ein sehr hohes Investitionsvolumen haben, dass auch gerade für Startups die Möglichkeit besteht, mit ihren Produkten gleich zu starten und nicht erst ein Investment von mehreren hundert tausend Euro haben zu müssen, um ihr Produkt an den Markt zu bringen" so Tim Fleischer, Gründer des Unternehmens.
Wer die Halle und die Geräte nutzen möchte, muss eine Mitgliedschaft abschließen. Diese geht von 49 bis 600 Euro pro Monat, je nachdem, wie intensiv man die Geräte nutzt und ob man in der offenen Werkstatt arbeitet. Das Konzept ist wie das eines Fitnessstudios, nur unkomplizierter.

 

Adresse:

Tatcraft GmbH

Gwinnerstraße 42

60388 Frankfurt

 

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10:00-20:00 Uhr, am Wochenende bis 17:00 Uhr

Empfohlene Kanäle